Home
Kontakt
Deckrüde
Meine Geschwister
Jerry Lee
Mein Nachwuchs
Jerry Lee in Aktion
Der Buddelbär
Neue Freundschaften
Jerry & Chaja
Meine Erlebnisse
Tipps & Tricks
Pflegetipps
Jerry & Chaja  - unsere Welpen
Rassebeschreibung
Links
Training mit Hunden
Tierkommunikation
Gesundheit
Gästebuch


Gute Frage!


Wird der Berger nass, trocknet er innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde.

Also kein größeres Problem.


Manche Bergers buddeln für ihr Leben gern, leider auch wenn ES REGNET. Unglaublich.


Das Fell wird natürlich vor der warmen Heizung getrocknet. Dreimal gut durchschütteln - und siehe da, alles was Erde, Staub und Gras heißt, fällt wie von Geisterhand auf den (frischgeputzen) Boden.

Viel Spaß beim Putzen!!!


Sollte der Berger mit Overkneestiefel aus dem Garten nach Hause kommen (so wie meiner manchmal), bleibt nur noch die Dusche übrig. Pfoten abduschen, abfrottieren, fertig.

Duschen Sie am besten gleich mit. Das erspart einen Arbeitsgang.


Fellpflege?

Bei Welpen und Junghunden bis 24 Monate sollte jeder Bergerliebhaber das Fell mit einer weichen Bürste behandeln. Das Ziegenhaar ist noch nicht ausgereift und das weiche Fell bricht bei einer zu harten Behandlung schnell ab. Die Beschaffenheit des Haarkleides kann sich bei jedem Hund anders auswirken. Es gibt durchaus Bergers, die ihr Welpenfell mit 1 bzw. 2 1/2  Jahren noch nicht voll ausgeprägt haben.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Bürsten Sie alle zwei Wochen oder nach Bedarf das Fell vorsichtig mit einer antistatischen Haarbürste durch. Es ist nicht verkehrt, wenn die Haarbürste Kunststoffnoppen hat. So wird die Haut Ihres Hundes geschont.


Verfilzungen?

Die Verfilzungen können vorsichtig auseinander gezogen werden. Die beste Zeit für diese Aktionen sind der Abend. Beim Kuscheln mit dem Hund kann gleichzeitig kontrolliert werden, ob der Berger Verfilzungen hat.

Warten Sie nicht erst, bis aus leichten Verfilzungen dicke Platten geworden sind. Sollten sich jedoch wider Erwarten einige gebildet haben, ziehen Sie sie nicht auseinander, nehmen sie eine Haarschneideschere und schneiden sie die Platte vorsichtig von innen (Haaransatz) nach außen auf. Jetzt haben Sie viele feine Cadenetten. Nun können sie die feinen Stränge weiter zu Cadanetten drehen oder Sie auskämmen.

Super Zeitvertreib, wenn draußen stürmt und schneit.